... und zugleich anderen - vor allem Ihren Mitarbeitern - Verantwortung zu geben.

 

So gesehen setzen gute Führung und gutes Management neben der Fähigkeit zur Selbsterkenntnis und der Kenntnis verschiedener Führungsinstrumente und Managementmethoden das rechte Ausüben von Selbstverantwortung und Verantwortung für andere zu übernehmen (das Unternehmen, für die Mitarbeiter, Aktionäre, aber unsere Gesellschaft im Ganzen) voraus.


Dies zu tun, hat im Einzelnen in Führung und Management viele verschiedene Aspekte. Aus den vielen möchte ich hier folgende besonders hervorheben:

  • Verantwortung übernehmen, wahrnehmen und auch übergeben
  • die eigenen Stärken, wie auch die Anderer nutzen
  • sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren, ergebnisorientiert und nach vorn hin arbeiten
  • Aufrichtigkeit, Wahrheit und Klarheit im eigenen Denken, in den Entscheidungen und in der Kommunikation
  • Verlässlichkeit, Struktur und Vertrauen schaffen
  • Nicht nur an die eigene Karriere denken, sondern einen Beitrag zum Ganzen leisten