Die Vorgehensweise im Coaching folgt grob dem folgenden Schema.

 

1.    Unverbindliches Erstgespräch und Klärung Ihres Anliegens

 

Im Rahmen des Erstgesprächs erfolgt eine erste Klärung und Eingrenzung des Anliegens des Klienten, so dass eine erste Formulierung des Ziels des Coachings möglich ist. Selbstverständlich ist hier auch Raum für Ihre Fragen zum Coaching wie auch zum Coach selbst.

 

Das Erstgespräch dient dem Kennenlernen und ist in der Regel kostenfrei. Es kann sowohl telefonisch oder auch im Rahmen eines ersten Treffens erfolgen. Im Nachgang zu diesem Gespräch entscheiden Sie, ob das Coaching stattfinden soll. Erst nach diesem Gespräch und nach Ihrer Entscheidung geht es dann (kostenpflichtig) weiter.

 

Insofern der Impuls für das Coaching von Ihrem Arbeitgeber ausging und dieser bestimmte Ziele mit dem Coaching verbindet, so sollten diese auf jeden Fall offen und klar ausgesprochen werden damit eine gemeinsame Zielsetzung für das Coaching zwischen Ihnen und Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Führungskraft möglich ist. Hierzu hat sich bewährt, ein zumindest kurzes Dreiergespräch durchzuführen an dessen Ende eine gemeinsame Zielformulierung dokumentiert wird. Sie gilt dann als Maßstab für die Überprüfung am Ende des Coachingprozesses, inwiefern das Coaching sein Ziel erreicht hat. Die Inhalte der weiteren Coachingsitzungen unterliegen dann grundsätzlich der Vertraulichkeit gegenüber dem Klienten und der Verschwiegenheit dem Arbeitgeber gegenüber.

 

2.    Durchführung der eigentlichen Coaching-Arbeit

 

Die Coaching-Arbeit erfolgt in Sitzungen á jeweils 60 – 120 Minuten, die unter vier Augen zwischen Ihnen und mir stattfinden. Über die voraussichtliche Anzahl der notwendigen Sitzungen werde ich nach dem Erstgespräch eine Einschätzung abgeben, so dass Sie eine Orientierung haben.

 

Methodisch folgt der Ansatz dem systemischen Coaching. Dies bedeutet unter anderem, dass der Coach die Methoden der gemeinsamen Arbeit vorgibt. Zwischen den Sitzungen erhalten Sie gegebenenfalls „Hausaufgaben“, die dann in der jeweils nächsten Sitzung besprochen werden. Die Wahl der Durchführungsorte der Coaching-Sitzungen wird im Vorfeld vereinbart.

 

3.    Abschlussgespräch und Nachverfolgung der Umsetzungsschritte

 

Am Ende des Coaching-Prozesses steht ein Abschlussgespräch (auf Wunsch auch mit Ihrem Auftraggeber wieder als Dreiergespräch) in welchem darauf abgestellt wird, inwieweit die Ziele erreicht wurden und insbesondere auch welche Umsetzungsschritte geplant wurden.

 

Damit ist der eigentliche Coaching-Prozess abgeschlossen. Auf Wunsch können gerne weitere Termine (auch telefonischen Termine) vereinbart werden, die eine Nachverfolgung der vereinbarten Umsetzungsschritte vorsehen.